Deutsche Jugend Meisterschaft 2023

>>> Zum Erlebnisbericht der weiblich-A hier klicken <<<

>>> Zum Erlebnisbericht der männlich-B hier klicken <<<

Erlebnisbericht der Strandperlen Youngsters (weiblich-B)

Am Wochenende vom 11.08. bis zum 13.08.2023 waren wir bei den Deutschen Beach Meisterschaften in Hannover. Am Freitag reisten wir gemeinsam mit unserer weiblichen A-Jugend @strandperlen_u19 und unserer männlichen B-Jugend treibsand.hamburg an.

Wir eröffneten die Deutschen Meisterschaften um 16:30 mit unserem ersten Spiel gegen die Schweißperlen. Wir starteten gut in das Spiel und gewannen die erste Halbzeit mit 14 Toren. In der zweiten Halbzeit mussten wir uns leider mit einem Tor geschlagen geben durch zu viele Fehlwürfe und Fehler. Das Shootout gewannen wir letztendlich souverän mit 8:4.

Samstag morgen hatten wir unser zweites Gruppenspiel gegen Beach an da Gang Ladies Münster. Wir verloren beide Halbzeiten knapp gegen den diesjährigen deutschen Meister, aber trotzdem haben wir es in die Hauptrunde geschafft. Das heißt: Wir waren schon unter den besten 6 Teams aus Deutschland!

Nach einer 7 stündigen Spielpause in der wir unsere anderen Mannschaften anfeuerten hatten wir unser erstes Hauptgruppenspiel gegen die Brüder Ismaning. Wir waren sehr motiviert, denn wir wollten alle unbedingt ins Halbfinale. Unsere ohnehin so starke Abwehr hatte den Dreh raus. Motoviert durch unsere starke Abwehr konnten wir im Angriff die Bälle verwandeln. Leider verlieren wir beide Halbzeiten mit einem Tor, eine Halbzeit sogar im Golden Goal. Wir hatten großen Respekt vor den Brüdern, aber wir konnten stark gegenhalten und uns war in dem Moment klar: wir können dieses Jahr mit jeder Mannschaft mithalten.

So gingen wir nochmal mit viel Motivation und Hoffnung aufs Halbfinale in das letzte Spiel am Samstag gegen die Beach Bazis. Nach einer starken und verdienten gewonnenen ersten Halbzeit verloren wir leider die zweite Halbzeit knapp und mussten somit wieder ins Shootout. Trotz lauter Unterstützung von den Fans und einem starken Teamzusammenhalt verloren wir den Kampf ums Halbfinale knapp. Die Enttäuschung war groß. Beide Spiele so knapp verloren!!!

Am Sonntag zeigten wir nochmal, was wir können und erspielten uns sehr deutlich den 5. Platz gegen HV Nordrhein. Die Abwehr zeigte nochmal starke Blocks und holten die Bälle, die unsere Angriffsspieler verwandelten. So beenden wir das Turnier auf dem 5. Platz und freuen uns auf das nächste Jahr.

Ein großes Dankeschön an unsere Trainer für die tolle Organisation, an die vielen mitgereisten Fans, an die Helfer für das Essen und die Fahrten zum Platz und an Franco für die tollen Berichte und Interviews auf Instagram.

>>> nach oben <<<

Erlebnisbericht der Strandperlen U19

Von Freitag bis Sonntag ging es für uns gemeinsam mit den @strandperlen.youngsters und den @treibsand.hamburg nach Hannover Vinnhorst zur Deutschen Jugendmeisterschaft.

Mit viel Motivation, Spaß und Teamgeist sind wir angetreten. Unser erstes Spiel war gegen die Capri Suns. In den ersten 5 Minuten kamen wir nicht so gut ins Spiel, doch unser Kampfgeist hat sich sehen lassen, denn wir kamen nochmal auf ein Tor ran. Doch am Ende mussten wir uns leider 0-2 geschlagen geben.

Am Samstag standen für uns gleich 3 Spiele gegen die Young Guns Ohana Arsten, die Brüder Ismaning und die Beach and Da Gang Ladies, an. Unsere gute Stimmung innerhalb des Teams war auf jeden Fall zu sehen und wir hatten Bock auf die weiter anstehenden Spiele.

Im Spiel gegen die Young Guns Ohana Arsten waren wir leider zu hektisch und unkonzentriert, weshalb wir das Spiel verloren. Doch wir rafften uns wieder auf, motivierten uns, und gingen ins nächste Spiel gegen die Brüder Ismaning. Es lief wieder viel besser durch Torhüterleistungen und tollen Drehern. Doch leider hat es für den Sieg nicht gereicht.

Für das letztes Spiel gegen Beach and Da Gang machte das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Durch den Regen war es für uns schwierig die Bälle präzise ins Tor zu werfen und zu punkten.

Wir beenden die Deutsche Meisterschaft als 5. Platz. Dieses Wochenende hat uns definitiv als Mannschaft noch stärker zusammengebracht und der Spaß war auf jeden Fall da!

>>> nach oben <<<

Erlebnisbericht unserer männlich B-Jugend treibsand.hamburg

3 Blickwinkel zur Deutschen Meisterschaft in Hannover
(Aus der Sicht von Kristian, Paul und Kevin)

Freitag 02:30 Uhr
Österreich: Kristians Wecker klingelt! In HH-Wellingsbüttel legt sich Paul ins Bett! Nicht weit entfernt in Fuhlsbüttel schläft Co-Trainer Kevin!
03:15 Uhr
Der Transfer zum Bahnhof für Kristian ist pünktlich! Paul durchstöbert Insta! Kevin schläft!
05:15 Uhr
Die Bahn ist pünktlich, Kristian fährt los! Paul döst ein wenig. Kevin schläft!
06:00 Uhr
Die Bahn rattert über die Gleise, Kristian döst ein wenig vor sich hin. Paul schläft! Der Wecker klingelt bei Kevin und die letzten Sachen werden gepackt.
07:10 Uhr
Kristian ist in München angekommen! Paul schläft tief und fest! Kevin fährt zur Arbeit!
07:30 Uhr
Weiterfahrt nach Hannover (geplante Ankunft 12:32 Uhr), der Zug setzt sich kurz in Bewegung. Kristian ist an Bord! Paul schläft! Kevin ist in der Praxis und bereitet den Arbeitstag vor!
08:00 Uhr
Die Abfahrt verzögert sich, der Zug hat technische Probleme! Irgendwie fährt Kristian dann los. Paul schläft! Kevins Tag als Physio startet mit dem ersten Patienten!
09:00 Uhr
Technischer Defekt! Ausstieg in Petershausen (Wo bitte ist das?) Dann weiter Richtung Düsseldorf. Paul schläft. Kevin arbeitet.
09:50 Uhr
Vorzeitig in Ingolstadt ausgestiegen, hier geht ein Zug nach Hannover (geplante Ankunft 14:30 Uhr), Paul dreht sich einmal um und schläft weiter! Kevin arbeitet.
10:30 Uhr
Ausstieg in Erfurt, Technischer Defekt, eine Tür schließt nicht. Kristian wird nervös. Pauls erster Wecker klingelt und wird ignoriert! Kevin arbeitet
11:30 Uhr
Kristian steht in Erfurt und wartet. Paul schlummert. Kevin macht Feierabend, setzt sich ins Auto und fährt los! Unzählige Verkehrsmeldungen überschlagen sich!
12:00 Uhr
Kristian wartet! Irgendetwas trommelt auf Pauls Zimmertür. „Aufstehen, wir müssen los!“ Nochmal umdrehen, weiterschlafen. Kevin steht im ersten Stau auf der Autobahn.
13:50 Uhr
Kristian bekommt einen Zug nach Hannover. Paul sitzt im Auto und putzt sich die Zähen, es geht nicht vorwärts: Stau! Kevin steht auch im Stau, aber in einem anderen…
14:00 Uhr
Der Zug rollt! Geplante Ankunft, wer weiß das schon… Paul sitzt im Auto und steht im Stau! Ankunft von Kevin am Hotel zusammen mit etlichen anderen vom BHC. Mit Jenny, Sven und Tanja versucht er gemeinsam die Zimmer zu verteilen. Als dies erledigt ist, werden die restlichen Sachen aus den Autos auf die Zimmer gebracht.
14:15 Uhr
Kristian rollt und rollt und rollt… Wo ist eigentlich Paul? Nachricht in der Gruppe: Sollen wir ins Hotel oder zum Platz? Sind um 45 da… Kevin schüttelt nur den Kopf… Sven antwortet: Zum Hotel!!!
14:45 Uhr
„Tut tut…!“ Kristian spielt Lokomotivführer! Paul ist da, die Stimmung steigt! Aufbruch, wieder in die Autos. Fahren jetzt alle Spieler in Autos oder schon welche mit der Bahn Richtung Platz? Soll Kevin noch jemanden mitnehmen? „Schweigen“ Kevin fährt alleine im Auto zum Platz!
15:15 Uhr
Kristian steht im Stau… ach nein er schläft! Ankunft an der tollen Anlage, dem Beachplatz in Vinnhorst. Viele fleißige Helfer und Fans begrüßen uns. Begrüßen müssen wir nun auch Franco, welcher uns von nun an auf Schritt und Tritt verfolgt und alle Ereignisse den Hamburger Fans über Insta zur Verfügung stellt! Was ein toller Einsatz! Wir bauen uns gemeinsam ein großes Lager mit Pavillon, Klappstühlen und viel Wasser. Die Sonne scheint, es ist heiß und der Sand begrüßt uns alle. Kevin tapt erste Füße.
16:30 Uhr
Hannover Hauptbahnhof. Kristian ist da! Schnell ein Taxi suchen! Die Strandperlen Youngsters spielen Paul und die anderen Jungs drücken am Spielfeldrand die Daumen. Verhaltenes Anfeuern! Kevin schaut ob die Tapeverbände im Sand halten.
16:45 Uhr
Die Ereignisse überschlagen sich. Kristian erreicht die Beachanlage. Bei den Strandperlen ist Halbzeit. Paul und die anderen Treibsand Spieler fangen mit dem Warmup an. Erfolgreich drückt sich Kevin vor einem Interview mit Franco!
17:10 Uhr
Die Sonne scheint, die Stimmung ist super und die Mannschaft ist bereit. Kristian muss zusammen mit Thies das erste Spiel gegen die Hanauer Beachbuben von der Seite zusehen. Die Beiden sehen wie Paul im Tor steht und versucht die Bälle nicht in den Kasten zu lassen. Coach Sven treibt die Jungs mit viel Herzblut und Kevin unterstützt ihn und die Jungs zusätzlich. Schon jetzt merkt man, dass die Abwehr um Linus und Bjarne im Verlaufe des Turniers unser Prunkstück sein wird. Im ersten Spiel unterstützt von Tadas sieht man viel Beinarbeit und eine ordentliche aber ausbaufähige Absprache. Leider haben wir Probleme im Angriff und verlieren das Spiel (2:0) trotz einer guten Leistung.
18:00 Uhr
Der Physio wird gebraucht. Youri ist beim Spiel mit einem anderen Spieler zusammengeprallt, hat starke Schmerzen am Fuß und humpelt durch den Sand. Die Hände von Kevin versuchen zu ertasten was es sein könnte. Zur Sicherheit um eine Verletzung am Mittelfuß auszuschließen wird beratschlagt, dass ein Röntgen nötig ist.
18:30 Uhr
Youri wird verabschiedet und fährt ins Krankenhaus! Es ist nicht zu ändern! Weiter geht’s, die Strandperlen U19 müssen Unterstützt werden. Alle hin da!
19:30 Uhr
Lockeres Warmup, für das nächste Spiel. Sven und Kevin geben den Jungs weitere Tipps und Ideen an die Hand.
20:05 Uhr
Das zweite Spiel von Treibsand Hamburg geht mit etwas Verzögerung los. Kristian darf nun als Shooter ran und wechselt immer für Paul auf das Spielfeld. Die Sandfüchse Tetenhusen, sollten unsere Gegner sein und wir wurden griffiger. Mit einem verdienten 1:1 ging es ins Shootout, welches wir unter dem Jubel aller, für uns entscheiden konnten. Gleichzeitig kommt die Nachricht, dass zum Glück nur Youris „Zeigezeh“ gebrochen ist. Wer braucht den schon?
20:40 Uhr
Sachen packen und ab zum Hotel! Der Hunger treibt alle an. Die Spieler und Spielerinnen des BHC fahren gemeinsam mit der Bahn zum Hotel. Kevin sitzt wieder allein im Auto… nun gut fast allein… irgendwie haben da welche die offenen Türen des Autos genutzt und sind hineingesprungen… Stimmung!!!
21:30 Uhr
Youri ist wieder da! Essensausgabe auf dem Flur im zweiten Stock. Lauwarm aber lecker. Die Meute stürzt sich auf das Essen.
23:00 Uhr
Der Abend klingt langsam aus, die Trainer beraten sich untereinander, die Spieler entdecken langsam wer in welchem Zimmer ist.
23:30 Uhr
Hatten wir nicht Bettruhe gesagt? Sven und Kevin schütteln verwundert den Kopf!
01:00 Uhr
Es ist verdächtig still, aber nicht sicher das alle den richtigen Schlafplatz gefunden haben… wenn sie denn überhaupt schlafen!?
Samstag um 07:25 Uhr
Frühstück. Sven und Kevin sind glücklich, alle Spieler sind versammelt und essen. Hier sei gesagt, dass Unterkunft mit Frühstück völlig in Ordnung war. Gut die Betten waren für die alten Trainerknochen nicht optimal aber Jammern hilft auch nicht.
08:00 Uhr
Abfahrt mit der Bahn zum Beach-Platz. Die Strandperlen spielen als erstes und werden gefahren. Nur Perlen im Auto von Kevin, herrlich!
Wieder werden Füße und Zehen getapt, alles versorgt, was Hilfe braucht. Der gesamte Tag ist nun vom permanenten Anfeuern der Strandperlen Youngsters und U19 geprägt.
Wir haben um 13:00 Uhr unser einziges Spiel an diesem Tag gegen die Beach Bazis. Die Steigerung zum Vortag war enorm. Die Stimmung war gut, der Einsatz hat gestimmt. Man merkte jedoch schnell bei dieser (2:0) Niederlage, dass dieser Gegner zu einem Großteil aus dem älteren Jahrgang bestand und zum anderen viel häufiger Training im Sand hatte. Solche Möglichkeiten sind leider für den BHC noch nicht umsetzbar. Die Trainer diskutieren in diesem Zusammenhang angeregt darüber, wie gut eine zusätzliche sportliche Ausbildung für die jungen Handballer ist. Neben der Koordinationsverbesserung und der gesteigerten Athletik wird automatisch eine Verletzungsprophylaxe betrieben. Klar, kein Sport ist komplett ohne Belastung, aber die weichen Bewegungen im Sand sind viel Gelenkschonender als in der Halle. Paul und Kristian interessieren sich jedoch nicht für das langweilige Gerede der Trainer und düsen durch die Gegend.
Dank der mitgereisten BHC-Eltern war in unserem Beach-Lager ein umwerfendes Buffet mit Obst, Müsliriegeln und allen möglichen Leckereien aufgebaut, für das wir viele neidische Blicke kassierten. Ein herzlicher Dank für diese tolle Unterstützung.
15:00 Uhr
Das Anfeuern, der anderen Mannschaften wurde immer lauter, die Stimmung immer stärker! Die Unklarheit über die Zählweise der eigenen Tabelle zerrte jedoch an den Nerven. Die Tabelle war eng und die Lage ungewiss.
Endlich kam die Gewissheit, wir werden morgen die Platzierungsspiele für den 7. Platz bestreiten.
21:00 Uhr
Essensausgabe, wie gestern. Heute aber richtig warm.
23:00 Uhr
Nun die Diskussion der Trainer um die Nachtruhe und das morgige Frühstück. Wer schreibt jetzt eigentlich wem? Wissen alle Bescheid?
07:45 Uhr
Frühstück! Zimmer aufräumen! Taschen packen! Hotel verlassen und alle Taschen in die Autos.
08:30 Uhr
Heute durften die Jungs von Treibsand Hamburg mit dem Auto fahren und die Strandperlen mussten in die Bahn.
09:30 Uhr
Sven feuerte die Jungs an, gibt ihnen Instruktionen. Gemeinsam mit Kevin werden die Jungs angetrieben. Die Abwehr, nun unterstützt durch Laurenz arbeitete sehr sicher. Im Angriff waren es Lasse und Fabi, welche nun rasend schnell wirbelten. Tadas war nun am Kreis und sorgte in der gegnerischen Abwehr für Probleme. Kjell und Tim waren die Shooter. Thies war mal der kreative Vollstrecker und mal half er in der Abwehr aus. Zu unser aller Glück konnte Youri sogar wieder mitspielen. Durch die Sicherheit der Abwehr von Linus und Bjarne konnte nun auch Paul eine bärenstarke Leistung im Tor zeigen. Das Spiel gegen den Bayerischen Handball Verband wurde souverän mit (2:0) gewonnen.
11:00 Uhr
Die Strandperlen Youngsters als auch die U19 hatte es mittlerweile auf einen beachtlichen 5 Platz bei der Deutschen Meisterschaft gebracht. Natürlich war das nur möglich, dass wir die Spieler und Trainer von Treibsand Hamburg so viel angefeuert hatten!
13:00 Uhr
Das letzte Spiel für den BHC. Die Jungs geben alles. Eine spannende Partie gegen den HVNB entwickelt sich in der es immer hin und her ging. Angetrieben von einer guten Abwehr schmiss sich der Angriff mit jeder Drehung näher zum Sieg. Die erste Halbzeit holten wir uns! Doch wir müssen einem leidenschaftlich kämpfenden Gegner Respekt zollen. Auch die Jungs des HVNB kämpften um jeden Zentimeter! Mit der regulären Spielzeit der zweiten Halbzeit stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Das „golden goal“ sollte entscheiden! Es hielt niemanden mehr auf den Sitzplätzen. Wir erkämpften den Hochball, machten vorne einen Schrittfehler, Paul hielt mit einer super Parade einen gegnerischen Wurf und erst dann schafften wir den entscheidenden Treffer! 2:0 Sieg und den 7. Platz erkämpft. Wir sind stolz und glücklich wie wir zueinander gefunden und uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben.
14:00 Uhr
Alle springen in den Kanal und kühlen sich ab. Die Dusche ist nun dringend nötig
15:00 Uhr
Die Autos fahren Richtung Hamburg. Kevin hat nun Begleitung von Tanja und ein paar Strandperlen.
Kristian ist mit dem E-Scooter auf dem Weg zum Kino in Hannover Barbie läuft. Vorher einen Burger.
17:00 Uhr
Zuhause angekommen, isst Paul mit seiner Familie. Kevin sitzt beim Griechen und schläft am Esstisch fast ein. Das Kino fängt pünktlich an und Kristian entspannt dabei.
19:00 Uhr
Kevin schläft. Paul ist auf Insta unterwegs. Kristian steigt in den Zug.
23:00 Uhr
Kevin schläft. Paul schläft. Der Zug von Kristian scheint pünktlich in München anzukommen.
24:00 Uhr
Alles schläft… nun ja, nur beim Zug nach Wien gab es Probleme. Wann soll theoretisch die Ankunft sein?
Montag 06:00 Uhr
Paul schläft! Kevins Wecker klingelt. Kristian kommt am Zielbahnhof an.
07:00 Uhr
Paul schläft! Kevin Fährt zur Arbeit! Kristian ist wieder im Urlaubsort angekommen.
07:01 Uhr
Kristian ist im Tiefschlaf!

>>> nach oben <<<
Nach oben scrollen